Als letztes Event zum 150-jährigen Gründungsjubiläums des SC 1865 Annaberg-Buchholz wurde zum 2. Mal Schach im Schacht gespielt. Das führte neben den Schachspielern auch die Ehrengäste und Reporter in den Markus-Röhling-Stolln. Herzlich begrüßt wurden der Landrat des Erzgebirgskreises Herr Vogel, der Präsident des Schachverbandes Sachsen Herr Schätz, der Vertreter der Stadt Annaberg-Buchholz Herr Seidel sowie Vertreter der Sponsoren TAKATA und Erzgebirgssparkasse. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden unsere verdienstvollen Mitglieder Volker Berndt und Werner Stoll ausgezeichnet.
Nun zum Turnier: Alle Schachfreunde waren gut vorbereitet und hatten sich trotz des warmen Herbstwetters warm angezogen, so dass keiner frieren musste und die spannenden Partien sorgten für die nötige „Hitze“. Zur Turnierhalbzeit hatte sich der spätere Sieger Cliff Wichmann bereits leicht abgesetzt. Er hat während des gesamten Turniers das erste Brett sicher verteidigt und am Ende sicher den 1. Platz belegt. Bei den starken Verfolgern hat sich jeder auch Niederlagen einstecken müssen. Überraschend hatte sich der Plauener Nachwuchsspieler Simon Burian im Vorderfeld festgespielt. Er belegte am Ende den starken 7. Platz. Beste weibliche Teilnehmerin wurde in einem Kopf-an-Kopf-Rennen Celine Peil vom gastgebenden Verein.
Bedanken möchten wir uns bei allen Unterstützern, die der Veranstaltung den würdigen Rahmen sicherten, bei dem Verein des Markus-Röhling-Stolln, der uns wieder gute Rahmenbedingungen zur Verfügung stellte, bei den Teilnehmern, die mit guter Laune eine angenehme Atmosphäre sicherten und den Organisatoren, die sich über ein gelungenes Turnier freuten.