BMM U14

Rollei Digital Camera

Am 4. Adventswochenende fand die Bezirksmannschaftsmeisterschaft der AK U14 des Bezirkes Chemnitz schon traditionell in Flöha in der „Alten Baumvolle“ statt. Der Ausrichter Grün-Weiss Niederwiesa und der SV Lengefeld, welcher für das leibliche Wohl sorgte, hatten wieder für gute Bedingungen für die 12 teilnehmenden Mannschaften gesorgt.

Wie schon in der BMM U12 gab es mit SK König Plauen 1 einen souveränen Sieger und zeigte, wer im Nachwuchsschach des Bezirkes das Maß aller Dinge ist. Nur ein Unentschieden gegen den Zweiten die USG Chemnitz 1 wurde zugelassen.

Auch die zweite Mannschaft der USG mir einer sehr jungen Truppe konnte überzeugen und verdient den dritten Platz erringen. Überraschend kam die U14 Mannschaft des SC 1865 Annaberg-Buchholz e.V. punktgleich mit USG 2 auf Platz 4 und verpasste den dritten Platz nur durch die schlechtere Brettwertung. Trotzdem reichte es zur Qualifikation für die Vorrunde zur SMM. Zwischen Platz 3 und 11 ging es überhaupt sehr ausgeglichen zu, die Teams waren ziemlich gleichstark und viele Begegnungen waren sehr knapp.

Aus dem Erzgebirgskreis waren ebenfalls Nickelhütte Aue (10.) und der SV Lengefeld mit 2 Mannschaften (Pl. 8 und 12) vertreten. Die besten Einzelresultate der Erzgebirger erzielten Sebastian Eccarius (Lengefeld) 6/7, Lucas Schröter (Aue) 5/6, und Oliver Kunde (Annaberg) 3,5/5. Solche Turniere sind sehr wichtig für die Spieler um Erfahrungen und Wettkampfpraxis zu sammeln, um später auch den Fortbestand der Schachvereine im Erzgebirge zu sichern.