Die Punktspiele der Bezirksliga Chemnitz U16 fanden am Samstag, den 04.02.2017 mit den beiden letzten Runden ihren Abschluss.
In dieser Klasse waren 4 Mannschaften aus dem Erzgebirgskreis vertreten und hatten unterschiedliche Ambitionen gehabt.
Da die 1. Mannschaft des SC Annaberg-Buchholz im Vorjahr aus der Sachsenliga abgestiegen war, wollte sie dieses Jahr um die Podestplätze mitspielen, und haben dies eindrucksvoll mit dem 2.Platz geschafft. Ungeschlagen mit 7 Siege und 2 Unentschieden standen am Ende zu Buche. Kurios war das gerade in der ersten Runde gegen Annaberg II nur ein Unentschieden gelang und dadurch eventuell der Staffelsieg verpasst wurde. Den holte sich der Burgstädter SV mit 1 Punkt Vorsprung. Annaberg II spielte ebenso eine gute Saison, die am Ende mit Platz 5 belohnt wurde. Leider gelang es nicht immer in Bestbesetzung anzutreten, da viele Termine im Dezember stattfinden. Aber dass betraf natürlich auch alle anderen Mannschaften.
Der SV Lengefeld kam auf Platz 8 ein und schaffte den Klassenerhalt. Für den SV war es eine Saison mit Höhen und Tiefen, können aber im kommenden Jahr in gleicher Besetzung spielen. Das trifft sicherlich nicht auf alle Mannschaften zu. Somit kann eventuell auch der SC/GX Schwarzenberg-Raschau hoffen in der BL zu bleiben.
Die besten Einzelspieler aus dem Erzgebirgskreis waren Arvid Schubert 8.,5/9, Arlene Schubert 7/9, Ole Pöschl 6,5/9 alle Annaberg und Sebastian Eccarius 4/6 (Lengefeld).
In der Bezirksklasse U16 war ebenfalls mit dem ESV Nickelhütte Aue eine Mannschaft aus dem Erzgebirgskreis am Start. Der vierte Platz stand am Ende zu Buche.
http://svs.portal64.de/ergebnisse/show/2016/1193/