Zu Beginn der Winterferien ist traditionell BEM – Zeit. Mittlerweile zum 10.mal richtete der SC 1865 Annaberg-Buchholz die Bezirkseinzelmeisterschaft für den Schach – Nachwuchs des Spielbezirks Chemnitz in der Jugendherberge Hormersdorf aus. Zu Beginn erstmal herzlichen Dank an das Team der Jugendherberge, an die Schiedsrichter, Trainer, Betreuer, Eltern und Helfern für die gute Unterstützung des Org-Teams.
Trotz allem Ehrgeiz im Kampf um die Medaillen und Qualifikationsplät-ze zur SEM verliefen die Turniere fair und problemlos. Alle Turniere waren durch Spannung und teilweise gutklassigem Schach gekennzeichnet. Die Entscheidungen über Turniersieg und Quali-Plätze fielen in allen AK immer erst in der letzten Runde.
Aus dem Erzgebirgskreis hatten 19 Kinder und Jugendliche aus 6 Vereinen an den Turnieren teilnehmen können. Die Leistungen und Ergebnisse bei den Jungen verliefen erwartungsgemäß. Mit der Spitze im Bezirk können leider nur wenige Spieler aus dem Erzgebirgskreis mithalten.
Lediglich Sebastian Eccarius vom SV Lengefeld setzte ein Achtungszeichen und könnte ungeschlagen in der AK U14 mit Platz 5 einen der begehrten Plätze für ein Qualifikationsturnier erringen. Alle anderen Jungen sollten aus dem Turnier die guten Partien als Motivation mitnehmen und aus gemachten Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen.
Bei den Mädchen sah es dabei schon erfreulicher aus. Immerhin 5 Medaillen konnten die Erzgebirgerinnen erringen und sich damit für die Sachseneinzelmeisterschaften qualifizieren. Natürlich sind die Teilnehmerfelder bei den Mädchen nicht so stark besetzt. Aber das soll den Erfolg der jungen Damen nicht schmälern. Oft saßen sie noch als letzte an den Brettern und spielten umkämpfte Par-tien. Mit 1xGold, 2xSilber und 1xBronze holten Spielerinnen des SC 1865 Annaberg-Buchholz die meisten Plaketten. Matthea Schubert beherrschte mit 6,5 Pkt. souverän die AK U14w. Silber gab es für Angela Jin (U12w), ebenso für Arlene Schubert (U18w). Die Bronzemedaillen holten sich Christiane Berndt (U18w) alle SC 1865 Annaberg-Buchholz und Helene Sindler (U16w) vom TSV Elektronik Gornsdorf. In der AK U16w kann auch Jana Neumerkel vom ESV Nickelhütte Aue beim Qualiturnier in Chemnitz noch auf eine SEM Teilnahme hoffen.
Ich wünsche allen SEM Teilnehmern aus dem Erzgebirgskreis in Sebnitz viel Erfolg.
Alle Ergebnisse unter